Neuigkeiten
Neuigkeiten

News

Gruppenfoto Innovationsförderprogramm

Erfolgreiche Teilnahme an Innovationsförderprogramm in der Wirtschaftsregion Göttingen Osterode Northeim

Die Einladung der Wirtschaftsregion Göttingen Osterode Northeim an Unternehmen, ihre Erfahrungen mit Innovationsförderprogrammen zu teilen, wurde von der Firma Grünewald aufgegriffen. Mit fünf erfolgreich abgeschlossenen Projekten verfügt Herr Grünewald über reichhaltige Erfahrung und konnte praxisnah von den Herausforderungen und Erfolgen berichten. Dies dient als ermutigendes Beispiel, anderen Unternehmen Mut zu machen, ebenfalls solche Förderprogramme in Erwägung zu ziehen und aktiv umzusetzen.

Zum Beitrag der WRG Wirtschaftsförderung GmbH

Sprungtum im Aquapark Braunlage

Sanierter Sprungtum im AquaPark Baunatal

Im Baunataler AquaPark herrschte im Oktober trotz der Schließung reges Treiben. Neben umfangreichen Revisions-, Instandhaltungs - und Grundreinigungsarbeiten fand gleichzeitig die Sanierung der Betonkonstruktion des Sprungturms statt. Betonschäden wurden behoben, das Geländer mit transparenten Kunststoffplatten gesichert und auch Fliesen, Fugen sowie Rohrleitungen wurden repariert. Nach den Herbstferien eröffnete das Bad wieder für Besucher.

Zum Artikel des AquaParks Baunatal.


Handwerk als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

Tilution erhält Auszeichnung als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Tilution, ein Unternehmen der Grünewald-Familie, kürzlich die begehrte Kennzeichnung "Handwerk als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit" erhalten hat. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis unseres Engagements für nachhaltige Praktiken, und wir sind stolz darauf, als Partner für nachhaltiges Handwerk anerkannt zu werden. Die offizielle Übergabe der Kennzeichnung im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium durch Minister Lies wird am Freitag, dem 26.01.2024, von 9.00 bis 11.00 Uhr stattfinden.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen e.V. Informationen zu freien Stellen.


Ausbildung bei Grünewald Bauen Scheden Opel Rocks-e

Der besondere Firmenwagen für Auszubildende

Mobil, nachhaltig und extrem schick sind junge Auszubildende bei Grünewald Bauen ab sofort unterwegs! Das kleine e-Auto mit zwei Sitzen ist schon für Jugendliche ab 15 Jahren mit Führerscheinklasse AM erlaubt, also dem Mopedführerschein.

Somit haben auch junge Leute die Chance, nahe liegende Baustellen zu erreichen. Und weil uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt, war klar: ein emissionsfreies Fahrzeug ist dafür ideal.

Für alle, die gerade auf der Suche nach einer Ausbildung sind, gibt es auf der Seite Kontakt und Jobs Informationen zu freien Stellen.


Fachveranstaltung nachhaltiges Bauen

Fachveranstaltung nachhaltiges Bauen

Am 29.09.22 fand die Fachveranstaltung "Nachhaltiges Bauen" statt. An den Diskussionen mit Zuschauern und Experten beteiligte sich auch Herr Grünewald.

> zum Artikel


Spende an den Kindergarten in Scheden

Spende an den Kindergarten Scheden

Am 15.09.22 freuten sich Kita-Leitung Frau Suslik (links im Bild) und die Kinder der DRK Kindertagesstätte Scheden über unsere Spielzeugspende im Wert von über 1000,- €.

> zum Artikel


Freisprechung unseres Azubis

Freisprechung unseres Azubis

Am 08.07.22 fand die Freisprechung unseres Fliesenleger-Azubis zum Gesellen statt. Wir gratulieren ganz herzlich!


Veranstaltung Turbo für die Energiewende Veranstaltung Turbo für die Energiewende

Turbo für die Energiewende – gelungene Veranstaltung mit Julia Verlinden zum Sommerpaket

Am Dienstag haben etwa 50 Menschen mit Julia Verlinden, Christel Wemheuer und Jan Grünewald über das Oster- bzw. Sommerpaket diskutiert. Dabei ist deutlich geworden, dass das Gesetzespaket unserer Bundesregierung wirklich ein Meilenstein ist und wir nun endlich die Möglichkeit haben, aktiv gegen die Klimakrise zu arbeiten. Wir haben aber auch kritisch einräumen müssen, dass die Gesetzgebung allein uns nicht weiterbringen wird. Wir müssen auch dafür sorgen, dass die Bedingungen auf kommunaler Ebene zur Umsetzung der neuen Vorgaben geschaffen werden. Der Turbo wird vermutlich durch Verwaltungsvorgänge verlangsamt und kommt so deutlich später auf der Praxisebene an. Jan Grünewald, Inhaber eines Handwerksbetriebs, hat uns deutlich gemacht, dass dieses Gesetzespaket auf einen zu erwartenden Fachkräfte- und Materialmangel treffen wird.

Die Diskussion war sehr spannend und wir hätten noch deutlich länger diskutieren können. Alle Fragen, die offen geblieben sind , können aber gern noch per Mail an info(at)gruene-goettingen.de gestellt werden.


Plakat Digitalisierung

Neue Richtlinie zu Flächenheizungen online!

Wir haben uns intensiv mit dem Thema Flächenheizungen befasst, die vor allem als Fußbodenheizungen bekannt sind. Konventionelle Heizkörper und Fußbodenheizungen sind zwar etabliert, aber Decken- und Wandheizungen sind die eigentlichen Helden der Heizungen, denn sie sind am wirtschaftlichsten und vor allem am gesündesten.

> Richtlinie Kühlen und Heizen mit Deckensystemen - Lehmdeckensysteme


Plakat Digitalisierung

Wir digitalisieren unsere Geschäftsprozesse!

Die Unternehmensprozesse unserer Firma sollen neu organisiert und digitalisiert werden. Dazu werden die Prozesse neu aufgestellt und eine Softwarelösung gesucht, getestet und angepasst. Somit soll die Kommunikation, Dokumentation und Projektabwicklung in Zukunft optimiert werden. Durch die neue Kundenstruktur mit höheren Auftragsvolumina werden sehr viel detailliertere Dokumentationspflichten ausgelöst, deshalb ist insbesondere eine umfangreich ausgestattete mobile Softwarelösung das Ziel.

Label EU EFRE Das Projekt wird von der EU und dem EFRE finanziell unterstützt.
Förderzeitraum: 08.07.2020 bis 30.06.2022